Jugendforum zur Kommunalwahl 2021

Bildung / Schule

Wir ermöglichen mehr Digitalisierung in den Fuldaer Schulen. Wir werden ein im gesamten Landkreis erreichbares Schulportal für digitalen Unterricht überarbeiten. Dieses wird smartphonekompatibel, einladend designed und fehlerfrei sein.

Wir werden auch an Gymnasien Jugendliche besser auf das Berufsleben vorbereiten.
Wir setzen uns dafür ein, dass ein extra Fach eingeführt wird, in dem man „Alltägliches“ lernt (Steuern, Bewerbungen …).

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung in Schulen, um selbst mit schwierigen Themen wie dem Tod umgehen zu lernen.

Mit uns werden Schulen zu Orten an denen Talente mehr gefördert werden.

Wir werden einen Umwelt-Info-Tag einführen. Jede Klasse befasst sich zum Thema Klimaschutz mit einem Unterthema, wie z.B. Palmöl, verschwenderischem Konsum etc. Jede Klasse bereitet sich auf das Thema vor und kann dies ggf. kreativ ausgestalten. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Tag der offenen Tür. Eltern und Schüler können in verschiedenen Klassen sich über die Info-Stände und von den Schüler informieren lassen. Aber auch über Umweltprojekte in Fulda und was die Stadt verändern möchte, könnte informiert werden.

Wir wirken Vorurteile entgegen und setzen uns ein für kulturelle Vielfalt und Respekt vor Individualität.

Wir gestalten Workshops zur Toleranz. Wir werden Schüler:innen nicht vor vollendete Tatsachen stellen, werden ihre Kritik konstruktiv anhören und in die Gestaltungsprozesse einbeziehen.

Arbeit und Jobs

Wir ermöglichen mehr Infos zu vorhandenen offenen Arbeitsplätzen in der Region.
Außerdem machen wir wichtiges Wissen über Beratungsstellen zum Thema Arbeit und Beruf nutzbar. Wir geben Antworten auf die Fragen: Welche Möglichkeiten habe ich? Wie kann ich mich bewerben? Außerdem bieten wir Coaching gerade für Jugendliche/ Schüler für Bewerbungsgespräche an und schaffen zusätzliche Hilfen bei der Berufswahl.

Wir organisieren Informationsveranstaltungungen über lukrativen Nebenjobs in der Region.

Freizeit

Mit uns gibt es mehr Veranstaltungen für Jugendliche.

Es werden mehr Räumlichkeiten entstehen, um Jugendliche zusammenzubringen.
Mehr sportlich ausgebaute Parks werden entstehen, mit zum Beispiel Calisthenics- oder Pumptrackangeboten.
Wir fördern regelmäßigere Angebote für Jugendliche, bei denen man sich austauschen und zusammen kommen kann, so zum Beispiel feste Tage für Filmabende. Wir werden über bisherige Freizeitangebote von JKF und Jugendforum besser informieren und diese ausbauen.

Es werden Räumlichkeiten in der Stadt geschaffen, in denen Jugendliche ungestört und kostenfrei nachmittags/abends lernen können.

Ökologie / Nachhaltigkeit

Wir führen Maßnahmen gegen Müll in der Natur durch (Zigarettenkippen oder Gertränkedosen).

Wir sind für mehr Unverpacktläden.
Wir werden die Innenstadt mehr begrünen.

Wir fördern Second Hand Läden in Fulda.

Mit uns gibt es einen Frühjahrsputz, einen Tag, an dem sich Freiwillige aus ganz Fulda und dessen Bezirken dazu bereit erklären, die Stadt wieder sauber und auf Vordermann zu bringen.

Wir forsten den Wald auf städtischen Grundstücken auf.

Wir sorgen dafür, dass es mehr Mülleimer gibt, die das Mülltrennen ermöglichen.
Wir werden den Klimanotstand ausrufen.
Wir schaffen mehr Möglichkeiten, Fahrräder auszuleihen.
Mit uns wird der Aueweiher nicht zum Badesee umgestaltet.
Wir gestalten ein nachhaltigeres Konzept für die Bundesgartenschau.

Wir werden den Heimattiergarten schließen (Tiere sollten nicht ein- gesperrt sein).

Verkehr

Wir setzen uns ein, dass in der Innenstadt nur noch Fahrräder erlaubt sind. Die Nutzung des ÖPNV ist kostenlos in Fulda.

Wir schaffen mehr sichere Fahrradwege.
Wir werden die Parktickets für Parkplätze in der Innenstadt teurer machen.

Wir verbessern den ÖPNV. Die städtische Taktung wird mindestens halbstündig, die Überlandbusse fahren mindestens stündlich. Außerdem werden die Busverbindungen zu den ländlichen Regionen ausgebaut. Anfangs- und Endzeiten werden erweitert. Es fahren mehr Schulbusse morgens und nach der 6. Stunde.

Wir setzen uns für Schulung der Busfahrer:innen in Bezug auf Kundenfreundlichkeit/Respekt ein. Vor allem hinsichtlich älteren Menschen, Schüler:innen und People of Color.

Wir fördern Carsharing in der Region.

Jugendliche reden mit

Wir stehen für mehr U18 Wahlen, da die Einführung der Wahl ab 16 sich schwieriger gestaltet. So kann auch die Meinung Jugendlicher gehört werden, nicht nur durch Demos. Wir werden Jugendliche regelmäßig zu einer offenen Gesprächsrunde einladen und gezielt fragen, was sich verbessern soll und was die Jugendlichen bewegt. Wir machen Fulda zum sicheren Hafen.